Publikationen

2019

Hochmuth, R., Schaub, M., Seifert, A., Bruder, R., & Biehler, R. (2019). The VEMINT-test: Underlying design principles and empirical validation. In Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (No. 22). Freudenthal Group; Freudenthal Institute; ERME.

2017

Kempen, L., & Wassong, T. (2017). VEMINT mobile with Apps: Der gezielte Einsatz von mobilen Endgeräten in einem Mathematik-Vorkurs unter Verwendung der multimedialen VEMINT-Materialien. In R. Kordts-Freudinger, D. Al-Kabbani, & N. Schaper (Eds.), Blickpunkt Hochschuldidaktik (Vol. 131, pp. 15–40). Bielefeld: wbv.

Mai, T. & Biehler, R. (2017). Design, conception and realization of an interactive manual for e-learning materials in a mathematical domain. In Göller, R., Biehler, R., Hochmuth, R., Rück, H.-G. (Eds.). Didactics of Mathematics in Higher Education as a Scientific Discipline – Conference Proceedings. Khdm-report 17-05. Kassel. Universität Kassel.

2015

Mai, T. & Biehler, R. (2015). eVEMINT – Eine multimediale Unterstützung zum Einstieg in selbstreguliertes Lernen mit digitalen Vorkursmaterialien. In F. Caluori, H. Linneweber-Lammerskitten & C. Streit (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015 (pp. 612-615). Münster: WTM-Verlag. [LINK

2014 

Bausch, I., Fischer, P., & Oesterhaus, J. (2014). Facetten von Blended Learning Szenarien für das interaktive Lernmaterial VEMINT – Design und Evaluationsergebnisse an den Partneruniversitäten Kassel, Darmstadt und Paderborn. In I. Bausch, R. Biehler, R. Bruder, P. R. Fischer, R. Hochmuth, W. Koepf, S. Schreiber & T. Wassong (Eds.), Mathematische Vor- und Brückenkurse (pp. 87-102): Springer Fachmedien Wiesbaden. [LINK]

Bausch, I., Biehler, R., Bruder, R., Fischer, P., Hochmuth, R., Koepf, W., et al. (2014). VEMINT – Interaktives Lernmaterial für mathematische Vor- und Brückenkurse. In I. Bausch, R. Biehler, R. Bruder, P. R. Fischer, R. Hochmuth, W. Koepf, S. Schreiber & T. Wassong (Eds.), Mathematische Vor- und Brückenkurse (pp. 261-276): Springer Fachmedien Wiesbaden. [LINK]

Biehler, R., Fischer, P., Hochmuth, R., & Wassong, T. (2014). Eine Vergleichsstudie zum Einsatz von Math-Bridge und VEMINT an den Universitäten Kassel und Paderborn. In I. Bausch, R. Biehler, R. Bruder, P. R. Fischer, R. Hochmuth, W. Koepf, S. Schreiber & T. Wassong (Eds.), Mathematische Vor- und Brückenkurse (pp. 103-121): Springer Fachmedien Wiesbaden. [LINK

Fischer, P. R. (Dissertation 2014): Mathematische Vorkurse im Blended Learning Format. Konstruktion, Implementation und wissenschaftliche Evaluation. Wiesbaden: Springer Spektrum. [LINK]

2012

Biehler, R., Fischer, P. R., Hochmuth, R., & Wassong, T. (2012): Mathematische Vorkurse neu gedacht: Das Projekt VEMA. In: M. Zimmermann, C. Bescherer & C. Spannagel (Eds.): Mathematik lehren in der Hochschule - Didaktische Innovationen für Vorkurse, Übungen und Vorlesungen (pp. 21-33). Hildesheim/ Berlin: Franzbecker. 

2011

Fischer, P. R., & Biehler, R. (2011): Über die Heterogenität unserer Studienanfänger. Ergebnisse einer empirischen Untersuchung von Teilnehmern mathematischer Vorkurse. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2011 (pp. 255-238). Münster: WTM-Verlag. [LINK

Biehler, R., Hochmuth, R., Fischer, P. R., & Wassong, T. (2011): Transition von Schule zu Hochschule in der Mathematik:Probleme und Lösungsansätze. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2011 (pp. 111-114). Münster: WTM-Verlag. [LINK

Biehler, R., Fischer, P., Hochmuth, R., &Wassong, T. (2011): Designing and evaluating blended learning bridging courses in mathematics. In: Proceedings of the Seventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education, Rzeszow, Poland. [submitted & accepted]. [LINK]

Biehler, R., Fischer, P. R., Hochmuth, R., & Wassong, T. (2011): Self-regulated learning and self assessment in online bridging courses. In: A. A. Juan, M. A. Huertas, S. Trenholm & C. Steegmann (Eds.), Teaching Mathematics Online: Emergent Technologies and Methodologies (pp. 216-237). IGI Global.

Hochmuth, R., & Fischer, P. R. (2011): eLearning in mathematischen Vorkursen mit Beispielen zur Analysis. In: Zur Zukunft des Analysisunterichts vor dem Hintergrund der Verfügbarkeit Neuer Medien (und Werkzeuge). Bericht über die 27. Arbeitstagung des AK "Mathematikunterricht und Informatik" in der GDM vom 25. - 27.09.2009 in Soest. [LINK]

2010

Biehler, R., Hochmuth, R., & Koepf, W. (2010): Schnittstellenaktivität “Mathematische Brückenkurse”. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2010 (pp. 69-74). Münster: WTM-Verlag. [LINK]

Fischer, P. R., & Biehler, R. (2010): Ein individualisierter eVorkurs für 400 Studierende und mehr. Ein Lösungsansatz für mathematische Brückenkurse mit hohen Teilnehmerzahlen. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2010 (pp. 297-300), Münster: WTM-Verlag. [LINK]  

2009

Fischer, P. R. (2009): E-Learning zwischen Schule und Universität? Ergebnisse einer empirischen Studie zum Einsatz einer E-Variante mathematischer Brückenkurse: In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2009 (pp. 91-94). Münster: WTM-Verlag. [LINK]

vor 2008

Fischer, P. R. (2008): vem@-online: Ein E-Learning-Vorkurs zur individualisierten Beseitigung mathematischer Defizite: In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2008 (pp. 59 - 62). Münster: WTM-Verlag. [LINK]  

Fischer, P. R. (2007): E-Learning als effizienteres Mittel für den Brückenschlag zwischen Schule und Universität? In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2007 (pp. 779 - 782). Hildesheim/ Berlin: Franzbecker. [LINK]  

Biehler, R., & Fischer, P. R. (2006): VEMA - Virtuelles Eingangstutorium Mathematik. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2006 (pp. 195-198). Hildesheim/ Berlin: Franzbecker. [LINK