Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Bildinformationen anzeigen

Publikationen

2017

Kempen, L., & Wassong, T. (2017). VEMINT mobile with Apps: Der gezielte Einsatz von mobilen Endgeräten in einem Mathematik-Vorkurs unter Verwendung der multimedialen VEMINT-Materialien. In R. Kordts-Freudinger, D. Al-Kabbani, & N. Schaper (Eds.), Blickpunkt Hochschuldidaktik (Vol. 131, pp. 15–40). Bielefeld: wbv.

2015

Mai, T. & Biehler, R. (2015). eVEMINT – Eine multimediale Unterstützung zum Einstieg in selbstreguliertes Lernen mit digitalen Vorkursmaterialien. In F. Caluori, H. Linneweber-Lammerskitten & C. Streit (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015 (pp. 612-615). Münster: WTM-Verlag. [LINK

2014 

Bausch, I., Fischer, P., & Oesterhaus, J. (2014). Facetten von Blended Learning Szenarien für das interaktive Lernmaterial VEMINT – Design und Evaluationsergebnisse an den Partneruniversitäten Kassel, Darmstadt und Paderborn. In I. Bausch, R. Biehler, R. Bruder, P. R. Fischer, R. Hochmuth, W. Koepf, S. Schreiber & T. Wassong (Eds.), Mathematische Vor- und Brückenkurse (pp. 87-102): Springer Fachmedien Wiesbaden. [LINK]

Bausch, I., Biehler, R., Bruder, R., Fischer, P., Hochmuth, R., Koepf, W., et al. (2014). VEMINT – Interaktives Lernmaterial für mathematische Vor- und Brückenkurse. In I. Bausch, R. Biehler, R. Bruder, P. R. Fischer, R. Hochmuth, W. Koepf, S. Schreiber & T. Wassong (Eds.), Mathematische Vor- und Brückenkurse (pp. 261-276): Springer Fachmedien Wiesbaden. [LINK]

Biehler, R., Fischer, P., Hochmuth, R., & Wassong, T. (2014). Eine Vergleichsstudie zum Einsatz von Math-Bridge und VEMINT an den Universitäten Kassel und Paderborn. In I. Bausch, R. Biehler, R. Bruder, P. R. Fischer, R. Hochmuth, W. Koepf, S. Schreiber & T. Wassong (Eds.), Mathematische Vor- und Brückenkurse (pp. 103-121): Springer Fachmedien Wiesbaden. [LINK

Fischer, P. R. (Dissertation 2014): Mathematische Vorkurse im Blended Learning Format. Konstruktion, Implementation und wissenschaftliche Evaluation. Wiesbaden: Springer Spektrum. [LINK]

2012

Biehler, R., Fischer, P. R., Hochmuth, R., & Wassong, T. (2012): Mathematische Vorkurse neu gedacht: Das Projekt VEMA. In: M. Zimmermann, C. Bescherer & C. Spannagel (Eds.): Mathematik lehren in der Hochschule - Didaktische Innovationen für Vorkurse, Übungen und Vorlesungen (pp. 21-33). Hildesheim/ Berlin: Franzbecker. 

2011

Fischer, P. R., & Biehler, R. (2011): Über die Heterogenität unserer Studienanfänger. Ergebnisse einer empirischen Untersuchung von Teilnehmern mathematischer Vorkurse. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2011 (pp. 255-238). Münster: WTM-Verlag. [LINK

Biehler, R., Hochmuth, R., Fischer, P. R., & Wassong, T. (2011): Transition von Schule zu Hochschule in der Mathematik:Probleme und Lösungsansätze. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2011 (pp. 111-114). Münster: WTM-Verlag. [LINK

Biehler, R., Fischer, P., Hochmuth, R., &Wassong, T. (2011): Designing and evaluating blended learning bridging courses in mathematics. In: Proceedings of the Seventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education, Rzeszow, Poland. [submitted & accepted]. [LINK]

Biehler, R., Fischer, P. R., Hochmuth, R., & Wassong, T. (2011): Self-regulated learning and self assessment in online bridging courses. In: A. A. Juan, M. A. Huertas, S. Trenholm & C. Steegmann (Eds.), Teaching Mathematics Online: Emergent Technologies and Methodologies (pp. 216-237). IGI Global.

Hochmuth, R., & Fischer, P. R. (2011): eLearning in mathematischen Vorkursen mit Beispielen zur Analysis. In: Zur Zukunft des Analysisunterichts vor dem Hintergrund der Verfügbarkeit Neuer Medien (und Werkzeuge). Bericht über die 27. Arbeitstagung des AK "Mathematikunterricht und Informatik" in der GDM vom 25. - 27.09.2009 in Soest. [LINK]

2010

Biehler, R., Hochmuth, R., & Koepf, W. (2010): Schnittstellenaktivität “Mathematische Brückenkurse”. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2010 (pp. 69-74). Münster: WTM-Verlag. [LINK]

Fischer, P. R., & Biehler, R. (2010): Ein individualisierter eVorkurs für 400 Studierende und mehr. Ein Lösungsansatz für mathematische Brückenkurse mit hohen Teilnehmerzahlen. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2010 (pp. 297-300), Münster: WTM-Verlag. [LINK]  

2009

Fischer, P. R. (2009): E-Learning zwischen Schule und Universität? Ergebnisse einer empirischen Studie zum Einsatz einer E-Variante mathematischer Brückenkurse: In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2009 (pp. 91-94). Münster: WTM-Verlag. [LINK]

vor 2008

Fischer, P. R. (2008): vem@-online: Ein E-Learning-Vorkurs zur individualisierten Beseitigung mathematischer Defizite: In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2008 (pp. 59 - 62). Münster: WTM-Verlag. [LINK]  

Fischer, P. R. (2007): E-Learning als effizienteres Mittel für den Brückenschlag zwischen Schule und Universität? In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2007 (pp. 779 - 782). Hildesheim/ Berlin: Franzbecker. [LINK]  

Biehler, R., & Fischer, P. R. (2006): VEMA - Virtuelles Eingangstutorium Mathematik. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2006 (pp. 195-198). Hildesheim/ Berlin: Franzbecker. [LINK